Pages

10. Februar 2018

"Und nun stand er da, zwischen den Scherben seines Lebens, ganz allein."

 
Rezension Scherbenbilder - All about love
Autor: Melina Coniglio
Verlag: AAVAA
Seitenzahl: 143
Preis: 11,95€ (Taschenbuch), 6,99€ (eBook)
Inhalt: Drei Menschen. Drei Leben. Drei Schicksale.
Aiko, Kai und Mamoru sind Jugendliche, die unterschiedlicher nicht sein könnten und dennoch treffen ihre Welten durch puren Zufall aufeinander. Jeder von ihnen hat mit seinen ganz eigenen Problemen zu kämpfen und doch ist es genau das, was sie zusammenschweißt, ihre Seelen miteinander verbindet.
Gemeinsam erleben sie das Jahr ihres Lebens, erfahren zum ersten Mal das Gefühl ehrlicher Liebe und knüpfen vermeintliche Freundschaften fürs Leben.
Jedoch müssen auch sie irgendwann erkennen, dass nichts für immer ist und so bleiben ihnen am Ende nur die Scherben der Erinnerungen an eine einst wundervolle Zeit.

Vielen Dank, dass ich dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen durfte 😊💖 Hier kommt ihr zu Melina´s Instagram Account 

Zitate:
"Leicht überrascht stolperte sie daraufhin nach vorne und zwar mitten in die Arme von Mamoru, der in jenem Moment ebenfalls ziemlich irritiert, halbnackt und nur mit einem Handtuch um den Hüften, direkt vor ihr stand."

„Du weißt, dass ich Kaffee hasse“, jammerte sie weiter, woraufhin Kai nur genervt mit den Augen rollte.
„Das ist Schwarztee verdammt. Glaubst du wirklich, dass ich dir Kaffee anbieten würde? Ich werde niemals vergessen, wie du aus Versehen aus Mamorus Tasse getrunken hast und ihm das Zeug daraufhin fast wieder ins Gesicht gespuckt hast.“




Zum Inhalt:
Anfangs war ich etwas verwirrt von der ganzen Geschichte, bin dann aber doch ganz gut reingekommen. Aiko trifft in der Schule auf Kai und dieser stellt ihr seinen besten Freund Mamoru vor. Das Buch ist ein Kurzroman, ein Format, dass ich so noch nie davor gelesen habe. Es hat eine interessante Erzählweise, wobei interessant nicht negativ gemeint ist. Stellenweise hat es den typischen New Adult Humor, aber es gibt auch tiefgründige Stellen und Themen. Dadurch, dass es so wenige Seite hat fehlen meiner Meinung nach leider einige Stellen. Es gibt oft Zeitsprünge, d.h. man lernt als Leser mit Aiko Kai an einem Tag kennen, dann gibt es einen Zeitsprung und schon sind sie beste Freunde. Nur im Rückblick wird dann kurz erzählt, was passiert ist.  Da hätte ich mir dann etwas mehr zu dem Geschehen gewünscht. Dadurch habe ich auch keine so enge Bindung mit den Charakteren aufgebaut. An sich sind die Charaktere aber sehr gut ausgearbeitet und haben alle eine tiefgründige Seite. Auch die Geschichte ist etwas besonders und hat mich mehrfach zum lachen gebracht. Auch die tiefgründigen Stellen haben mir gut gefallen und waren gut ausgearbeitet. Besonders die zweite des Buches hat mir dann gut gefallen, da es emotionaler und spannender wird. Ich sehe in der Geschichte echt viel Potential und wären einige Stellen noch etwas detaillierter gewesen, hätte es mir nochmal um einiges besser gefallen.
 
Zur Gestaltung:
Das Buch hat ein sehr spezielles Cover, was mich auf den ersten Blick nicht angesprochen hätte, aber auf jeden Fall perfekt zur Geschichte passt. Ich hätte aber allein nach dem Cover erstmal vermutet, dass es sich um eine Dreiecks Beziehung handelt, was nicht der Fall ist. Es ist aufjedenfall mal was anderes, auch wenn es nicht ganz meinen Geschmack trifft.

Mein Fazit:
Vom Inhalt her hätte das Buch gut noch 50-100 Seiten mehr vertragen können, um so eine bessere Bindung zwischen Charakteren und Leser zu schaffen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und hat definitiv seinen Wiedererkennungswert. Auch die Idee der Geschichte hat mir gefallen und die Tiefgründigen Themen. Von mir gibt es 3/5 Sterne mit Tendenz nach oben😉

Habt ihr schonmal einen Kurzroman gelesen? Schreibt mir gerne eure Erfahrungen zu dem Thema in die Kommentare. 😊

 

2 Kommentare:

  1. Schöner Beitrag! Ich habe bisher noch keinen Kurzroman gelesen, aber vielleicht sollte ich das mal auf meine Liste setzen!
    Liebe Grüße
    Sherlocks Words :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Caro,
      Finde es aufjedenfall ein interessantes Genre und werde mir weitere Bücher daraus ansehen :)
      Ganz Liebe Grüße
      Lisa

      Löschen