Pages

7. Januar 2018

SuB Abbau Challenge #theunreadshelfproject2018

↓Scroll down for the english version↓
Wie der Titel schon verrät, geht es 2018 meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) an den Kragen.
Vor ein paar Tagen habe ich bei @theunreadshelf das #theunreadshelfproject2018 gefunden. Ich wusste sofort, dass ich auch mitmachen muss, und andere Teilnehmer mich motivieren würden. Auf meinem SuB stapeln zur Zeit ca. 30 Bücher. Das ist längst nicht so viel wie bei anderen, aber für mich definitiv zu viel. Ich habe oft das Gefühl die ganzen Bücher gar nicht lesen zu können und fühle mich dann schlecht, wenn ich neue Bücher kaufe. Demnach habe ich mir einige Regeln aufgestellt für 2018:


1. Ich beginne im Januar mit einem Kaufverbot. Zum ersten mal werde ich einen Monat lang keine Bücher kaufen.

2. In den restlichen Monaten darf ich maximal 3 neue Bücher kaufen bzw. bekommen. Das heißt dort zählen auch Rezensionsexemplare oder Geschenke mit. Falls ich in einem Monat mehr als 3 Bücher kaufen, muss ich dafür ein ungelesenes Buch aussortieren. Kaufe ich bspw. in einem Monat 5 Bücher, muss ich dafür 2 Bücher von meinem SuB weggeben. Diese Regel hat allerdings zwei Ausnahmen: Zum einen meinen Geburtstag im April und zum anderen Weihnachten.

3. Dann habe ich ein weiteres Projekt entdeckt, ich verlinke es euch hier, was mich zu meiner dritten Regel inspiriert hat. Ich habe mir für jedes Buch einen Preis aufgeschrieben. Für Bücher die schon länger auf meinem SuB liegen bspw. 2€, für neuere Bücher 1€. Immer wenn ich ein Buch von meinem SuB lese, zahle ich diesen Preis in eine Spardose.
Dazu kommt etwas Geld von rebuy oder momox, wo ich regelmäßig Bücher verkaufe. Nur von diesem Geld aus der Spardose und meinen verkauften Büchern, darf ich dann neue Bücher kaufen.
(Ich hoffe das war jetzt verständlich 😅).

Wenn ich diese drei Regeln einhalte, was ich schaffen sollte, werde ich meinen SuB sehr schnell abbauen und noch dazu viel Geld beim Bücherkaufen (oder eben nicht kaufen) sparen. Außerdem werde ich länger überlegen, bevor ich mir ein neues Buch kaufe.

Wie viele Bücher befinden sich denn bei euch ungelesen im Regal? 😊
Und stört es euch, oder habt ihr Freude daran?

 
Since #theunreadshelfproject2018 was started by an english bookstagrammer, I want everyone to be able to understand what I wrote. So here is my blogpost again in English:
In 2017 I started to feel bad when I bought new books, because I have so many unread books at home. I wanted to get the number of unread books down but instead I got more and more books. At the moment, I have 30 unread books at my shelf, what is not half the size of other people tbr´s but for me it´s just too much. So when I saw this project it was just perfect for me and I made myself some rules for 2018:

1. I start in January with a no buy month. I never did this before, but I´m sure I can do it.

2. I´m only allowed to buy 3 books per month. (This also includes presents ect. so the right term would be only GET 3 books per month.) But this one has two exceptions: my birthday and christmas.
If I buy more than 3 books in a month, one of my other unread books has to go. (So if I buy for example 5 new books in February, I have to sort out 2 unread books on my shelf.)

3. I made myself a list of all my unread books and gave every book a price. The really old books of my tbr have 3€, some have 2€ and the books I just got 1€. Everytime I read a book of my tbr, I pay the price I gave the book into a jar. In this jar, I also add the money I get when I sell books.
The money of this jar is all the money I have to buy new books. (I hope you understood what I mean😅)

Thats it! I really think I can do it and of course I will keep you updated. Since I read up to 10 books per month, I really should be able to make progress soon.

How many unread books do you have?
Do you like having big tbr´s or do you feel like me and finally want to read all these books?

2 Kommentare:

  1. Hallo!
    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinem SuB-Abbau! Ich glaube, das mit dem Kaufverbot bzw der Einschränkung würde ich niemals schaffen😂
    Momentan sind 39 Bücher auf meinem SuB ;)
    Liebe Grüße,
    Josi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lisa8. Januar 2018 um 02:43

      Hallo Josi,
      ich hoffe ja, dass ich die Bücher spätestens nach einem halben Jahr durch habe und danach dann wieder Bücher kaufen kann. Danke übrigens für die Idee mit dem SuB Glas ( auch wenn sie ursprünglich nicht von dir kommt :D ).
      Danke und dir auch viel Erfolg bei deinem SuB :)
      Liebe Grüße,
      Lisa

      Löschen