Pages

10. Januar 2018

Miracle Morning - Der Weg zum Ziel?

 
Rezension Miracle Morning - Die Stunde, die alles verändert:
Autor: Hal Elrod
Verlag: Irisiana
Seitenzahl: 176
Preis: 12,99€ Hardcover
Inhalt:
Dieses Buch ist auf den ersten Blick eine Zumutung, vor allem für die Nachteulen unter uns. Trotzdem stehen inzwischen zehntausende Menschen für Miracle Morning gerne morgens früh auf. Denn Hal Elrod hat damit ein genial einfaches Morgenprogramm entwickelt, dass nicht nur sein eigenes Leben um 100 Prozent verbessert hat, sondern auch das seiner vielen Fans und Leser. Wer Miracle Morning praktiziert, wird endlich der Mensch werden, der er immer sein wollte – und zwar in allen Lebensbereichen. Was man dafür tun muss? Jeden Morgen vor 8 Uhr eine Stunde lang nur sich selbst widmen. Diese Zeit verbringt man mit Meditation, Affirmationen, Visualisierungen, Sport, Lesen und Tagebuchschreiben. Wenn sich der neue Ablauf als Gewohnheit etabliert hat, startet man voller positiver Energie in den Tag. Für ein gesünderes, glücklicheres und zufriedeneres Leben!

 Link zum Buch
Zitate:
"In einer Stunde in Stille lernen wir mehr als in einem Jahr aus Büchern."

"Ein Mensch der nicht liest, hat keinerlei Vorteil gegenüber einem Menschen, der nicht lesen kann."


Zum Inhalt:


 Am Anfang des Buches wird in ca. 60 Seiten das Prinzip "Miracle Morning" erklärt. Danach gibt es eine Art Tagebuch für ein ganzes Jahr. Da keine Daten eingetragen sind, kann man jederzeit anfangen.
Der Textteil, also das erklären von "Miracle Morning" hat mir sehr gut gefallen. Alles ist verständlich und der Text ist sehr motivierend. Am liebsten möchte man direkt anfangen. Das Problem tritt dann erst am nächsten Morgen auf. Man muss nämlich eine Stunde früher aufstehen. Ich habe mit dem Programm in den Ferien begonnen, wo das frühe aufstehen kein Problem war. Dafür wollte ich mir aber in den Ferien aber komplett frei nehmen und hatte gerade keine Ziele, die ich erreichen wollte, oder Dinge, die ich ändern will. Deshalb kam es mir schon nach kurzem etwas unnötig vor und ich habe das ganze auf die Zeit verschoben, wo ich wieder etwas zu tun hatte. Doch da war das nächste Problem, denn jetzt musste ich wieder früh aufstehen. Normalerweise stehe ich um 6:30Uhr auf. Eine Stunde früher ist da eine echte Qual. Ich weiß in dem Buch gibt es auch eine 6min Variante, aber das war für mich schon wieder mit Stress verbunden.

Zur Gestaltung:
Leider finde ich die Tagebuchseiten nicht wirklich gelungen. Pro Tag hat man nur 4 Zeilen, in denen man alles festhalten soll. Man kann sich natürlich zusätzlich noch ein anderes Notizbuch holen, dann ist der Teil in diesem Buch aber überflüssig. Die Gestaltung von außen, finde ich dagegen sehr gelungen. Es ist recht schlicht, aber trotzdem schön.

Mein Fazit:
Ich werde das Buch definitiv irgendwann nochmal in die Hand nehmen, habe die Challenge aber jetzt erstmal abgebrochen. Ich habe viel gelernt und werde vielleicht auch einzelne Dinge übernehmen. An manchen Stellen hätte ich mir noch etwas mehr Details gewünscht, aber alles in allem war das Buch sehr motivierend.
Falls ihr eigenständig arbeitet, Motivation braucht oder ein bestimmtes Ziel erreichen wollt, und morgens etwas Freizeit habt, schaut doch mal bei dem Buch vorbei. Falls ihr aber wie ich sehr an eurem Schlaf hängt, und auch nicht wirklich auf der Suche nach Motivation oder Kreativität, ist es zwar ein interessantes Buch, aber die Challenge eher nichts für euch.

Vielen lieben Dank an den Irisiana Verlag, dass ich dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen durfte 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen