Pages

29. Oktober 2017

Das große Finale?

Titel: Der Schwarze Thron 2: Die Königin
Autor: Kendare Blake
Verlag: penhaligon
Seiten: 512
Preis: 14,99€ Broschur
Inhalt: Achtung Spoiler (falls ihr Band 1 noch nicht gelesen habt) 
Link zu meiner Rezension zu Band 1

Katharine kehrt zurück und ist plötzlich ein ganz anderer Mensch.
Arsinoe ist nicht länger das unschuldige, kleine Mädchen.
Mirabella weiß nicht mehr auf welcher Seite sie steht.
Drei Königinnen und nur eine Krone. Die Jagd hat begonnen und es heißt jede gegen jede. Wer wird am Ende die Königin sein? Und wer ihr Prinzgemahl?
Zum Buch

An dieser Stelle erstmal ein großes Dankeschön an den penhaligon Verlag, dass ich auch den zweiten Band als Rezensionsexemplar lesen durfte, ich habe mich wirklich sehr gefreut😊💕
Zum Verlag

Zitat:
"Für jemanden, der so klein ist, bist du erstaunlich stark."
"Was soll das sein? Ein Kompliment, verpackt in einer Beleidigung?"

"Ein hervorragendes Gift. Wir werden es in aller Ruhe genießen." Dabei wirft sie Katharine einen vielsagenden Blick zu. In aller Ruhe und in Maßen. Die Königin setzt den Becher an die Lippen und trinkt in einem Zug aus.

"Mach dich nicht lächerlich, Junge. Man kann nicht töten, was bereits tot ist."


"Ist schon gut, die denken sicher, ich weine, weil dein Erdbeerkuchen so grauenvoll schmeckt." Beleidigt lässt Billy die Gabel sinken. Dann fangen siegleichzeitig an zu lachen.




Zum Inhalt:

Wie schon Band 1 hat mir das Buch super gut gefallen, mit wenigen Abstrichen. Ich bin diesmal (logischerweise) schneller in die Geschichte reingekommen und fand die Welt deutlich übersichtlicher als noch im ersten Teil. Viele Sachen waren deutlich logischer und ich habe einige Sachen verstanden, die davor nicht erklärt wurden. Beispielsweise die Sache mit den Freiern fand ich zwar auch hier stellenweise noch etwas seltsam, aber ich habe es zumindest einigermaßen verstanden, während ich mich beim Vorgänger nur gefragt habe was das soll. Trotzdem habe ich hier irgend wie auf das große, spektakuläre Ende gewartet, dass es dann nicht gab. Ich habe jetzt gesehen, dass es noch einen 3 und 4 Band geben soll, aber ich finde trotzdem, dass man die Reihe im zweiten Buch abschließen soll, wenn es als Dilogie angekündigt wird. Ich meine ich kann mit dem Ende leben, aber es ist eben nicht das was man erwartet hat. Es fehlt irgendwie ein Epilog oder einfach noch ein Kapitel, dass etwas in der Zukunft spielt.


Zum Schreibstil:
Ich fand den Schreibstil noch etwas angenehmer als in Band 1 und es gab weniger Stellen an denen es sich gezogen hat, auch wenn es sie auch hier wieder gab. Auch hier mochte ich die Sprünge zwischen den Schwestern einerseits wieder gerne, aber andererseits wurden oft spannende Scenen mit belanglosem unterbrochen, und wenn es dann wieder weiter geht, ist die Spannung verloren.

Charaktere:

Arsinoe:
Im ersten Band fand ich Arsinoe sehr nervig, da sie so selbstbezogen war, was sie teilweise auch hier noch war, aber lang nicht mehr so extrem. Auch die Sache mit der niederen Magie hat ja in Band 1 nie funktioniert, weswegen es mich gewundert hat, dass sie es immer wieder probiert hat. Hier funktioniert dagegen plötzlich alles. Aber an sich ist sie mir echt sympathisch geworden.

Mirabella:
Mirabella mochte ich schon im Vorgänger sehr gerne und das ist auch so geblieben. Sie kümmert sich um andere und schon in Band 1 dachte ich sie könnte eine tolle Königin werden.

Katharine:
Sie hat wie schon in Band eins ihre guten und schlechten Seiten. Wenn sie mit Pietyr zusammen ist mag ich sie immer super gerne und ich finde er macht sie immer zu einem besseren Mensch. Klar kann man sie als die Böse sehen, aber im geheimen hat sie aufjedenfall ihre guten Seiten, die immer wieder hervorkommen uns sie sympathisch machen.

Magridal:
Eine der wenig wirklich unsympathischen Personen (von der man mehr mitbekommt). Sie verhält sich stets wie ein Teenager, so als wäre sie jünger als ihre Tochter Jules. Ich fand sie einfach komisch und konnte ihr Handeln nie nachvollziehen. 

Joseph, Billy, Pietyr:
Die Jungs mochte ich alle mega gerne, schon in Band 1 und sie haben oft Stellen die sich etwas ziehen wieder spannender gemacht. Sie sind alle toll ausgearbeitet und super sympathisch, jeder auf seine Art.


Zur Aufmachung:
Ich finde das Cover an sich ja schon wunderschön, und dann passen die beiden Bücher auch noch perfekt zusammen 😍 Ich finde es immer toll, wenn so viel Überlegung hinter den Covern und der Gestaltung liegt.Mein Fazit: Ich finde man hätte aus diesem zweiten Band deutlich mehr machen können und das Ende lässt mich etwas enttäuscht zurück. Trotzdem finde ich die Welt hier nochmal super ausgearbeitet und ich mochte fast alle Protagonisten und die ganze Idee und Geschichte hinter allem. Ich finde es etwas seltsam, dass jetzt noch zwei Bände kommen, und weiß noch nicht ob ich sie lesen werde. Insgesamt konnte mich das Buch wie Band 1 schon überzeugen, aber ich hätte mir auch hier wieder mehr Spannung gewünscht und vorallem ein phänomenales Ende. Von mir gibt es deshalb 4/5 Sterne und ich kann euch die Reihe aufjedenfall empfehlen.      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen